Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci
Der Mensch ist krank, die Krankheit aber ist der Versuch der Natur, den Mensch zu heilen. C.G. Jung
Der Mensch ist krank, die Krankheit aber ist der Versuch der Natur, den Mensch zu heilen.                                                   C.G. Jung

Informationen zur Studie

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Studie interessieren und den Weg auf meine Homepage gefunden haben.

 

Gesang entsteht durch das Zusammenspiel unserer Emotionen, unserer Seele und unserer unterschiedlichen KÖRPERBEREICHE. Kein anderes Instrument ist so abhängig von einer guten körperlichen Konstitution, wie die Stimme.

Nach meinen Gesprächen mit professionellen Sänger-/innen und aufgrund meiner eigenen 20 jährigen Erfahrung im Bereich der Stimmbildung, wird die Körperarbeit bei der Ausbildung der Stimme kaum mit einbezogen.

Erst wenn Erkrankungen des Stimmapparates den Sänger an der Ausübung seines Berufes hindern, denken manche Sänger daran, mit Hilfe therapeutischer Körperarbeit die Stimme zu verbessern. Während meiner Ausbildung zur Osteopathin konnte ich beobachten wie sich meine Stimme beim Singen verändert. Dadurch kam ich auf die Idee die Verbesserung der Stimme eines Sängers mit Hilfe von Osteopathie in einer wissenschaftlichen Studie zu untersuchen. Ein Kurs im November 2018 „Die Stimme in der Osteopathie – Diagnostik und Behandlung aus erfahrener Hand“ bestärkte mich in meinem Vorhaben. Der Kurs wurde von Dr. med. Jean-Blaise Roch D.O. (F) gehalten. Dr. Roch ist Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Phoniater, Musiker, Osteopath und Arbeitet in Frankreich überwiegend osteopathisch mit Sänger-/innen.

 

Fragestellung /Hypothese:

Kann durch Osteopathie die Stimme eines Sängers verbessert werden?

Studiendesign:

Klinisch randomisierte Interventionsstudie.

 

Bei Interesse oder für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne

telefonisch oder per Email zur verfügung.

 

Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.

Alles Leben ist Bewegung,

Bewegung ist Leben.

                        Leonardo da Vinci

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis